Allgemeines

Info

Hier möchte ich in loser Reihenfolge Tipps und Tricks auflisten, für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit dankbar.

NetObjects Web Design Placeholder NetObjects Web Design Placeholder NetObjects Web Design Placeholder

Tipps und Tricks

Garnelenkauf: Meine ersten Garnelen habe ich inm einschlägigen Zoofachhandel gemacht. Mit leider nicht besonders guten Erfahrungen. Die Tiere sahen super aus , aber die Population hatte sich meist innerhalb einer Woche halbiert. Meist kamen nur wenige Tiere von 20 gekauften über den ersten Monat. Der Kauf in Internetshops war zwar erheblich günstiger zeigte aber meist die gleichen Ausfallraten wie bei Fachhändler meines Vertrauens.

Die besten Ergenisses habe ich über Kleinanzeigenportale erreicht, hier habe ich darauf geachtet das die Tiere in Leitungswasser gehalten wurden und ich sie persönlich aus der Umgebung abholen konnte. Hier trifft man nette Leute bekommt Tipps und im Regelfall sehr robuste Tierchen. Ausfälle fast gegen Null.

Pflanzen und Moose: Die Erstausstattung habe ich aus Kostengründen immer online bezogen. Die Pflanzen sind vielleicht nicht so üppig wie im Fachhandel aber in der Regel erheblich preiswerter. Außerdem hat sich gezeigt, entweder gedeihen die Pflanzen (weil alles passt) oder verkümmern trotz aller Pflege.

Schneckenplage: Erstens: Temperatur, Licht und Futtermenge bewerten und unter Umständen ändern. Oft ist eine Schneckenplage auf Überfütterung zurückzuführen. Eine mechanische Schneckenfalle habe ich ausprobiert, bei mir ging der Nutzen gegen Null. Gute Ergebnisse und eine Rückgang der Schnecken auf wenige sichtbare Tiere habe ich mit Raubschnecken und regelmäßigen absammeln gemacht. Achtung, die Raubschnecken fressen alle im Aquarium befindlichen Schnecken, sie machen hier keinen Untershied zwischen gewünscht und unerwünst.

Füttern und Futter: Ich füttere 2 x Mal die Woche, etwa die Menge die nach 5 Stunden verschwunden ist, Ich füttere etwas spezielles Garnelenfutter, etwa auf 5 Tiere (geschätzt) einen Krümel und weiter selbst hergestellte Brennesselsticks, Möhren, Erbsen, Paprika. Paprika, Erbsen und Möhren kurze Zeit kochen und in kleine Sticks schneiden, die Erbsen aus der Schale drücken einfrieren. Brennesselblätter 4-5 Minuten kochen, zu einem Brei zusammendrücken,, trochnen lassen und in Sticks schneiden, diese einfrieren.

Wasserwerte: Ich habe mich an den Wasserwerten der Stadtwerke Dortmund orientiert und kaufe nur Tiere die mit diesen Wasserwerten zurechtkommen. Spezielle Wasseraufbereiter verwende ich nicht.

Wassertemperatur: Ich betreibe beide Becken mit einem Regelheizer der auf 21,5 Grad eingestellt ist. Natürlich wird es im Sommer wärmer.

Wasserwechsel: Wöchentlich etwa 25 - 30 % des Wassers, die Grobfilter am Filtereinsatz wasche ich aus. Die Filter reinige ich alle 6 - 8 Wochen, je nach Bedarf.

Fotografieren: Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Samsung S3 meine Frau das ich direkt an die Scheibe halte.

Kreuzungstabelle: Welche Garnelensortne kreuzen sich, welche nicht. Eine der schönsten Tabellen habe ich bei Garnelen Guemmer Berlin gefunden. Siehe auch auf der Linkseite, dort findet ihr eine APP für Android.

 

website design software
Home | Garnelen | Allgemeines | Fluval 25l | Eigenbau 60l | Links | Impressum |